eCommerce Berlin Expo 2020

Vergangene Woche fand zum fünften Mal die eCommerce Berlin Expo in der STATION Berlin statt und auch wir haben die Messe wieder besucht. Über 7.000 Teilnehmer widmeten sich einen Tag lang intensiv dem Thema eCommerce, lauschten Vorträgen und vernetzten sich. 

Bei mehr als 180 Ausstellern und 50 Speakern gab es allerlei zu entdecken – von Online Marketing Strategien, über eCommerce im Auto zu innovativen Payment-Features war für jeden was dabei.

Leider waren viele Vorträge weniger informativ und mehr eine Sales-Veranstaltung, was ich persönlich etwas schade fand. Stattdessen habe ich mich im Vergleich zum letzten Jahr mehr auf das Networking konzentriert, was 2019 leider etwas auf der Strecke geblieben war. So sprach ich zum Beispiel mit verschiedenen Ausstellern über Google Ads oder Verpackungsmaterialien.

Von der Berufsschule hatte ich dann noch einen Rechercheauftrag als Vorbereitung auf das nächste Schulprojekt erhalten. Meine Mitschüler und ich sollten bei verschiedenen ERP-Dienstleistern – ganz unabhängig von unseren Partnern und Erfahrungen im eigenen Unternehmen – Informationen zu Schnittstellen zu verschiedenen Shopsystemen, zu möglichen Problemen sowie entsprechenden Lösungen und zu den Preisen erfragen. 

Mit einem ausgedachten – aber realistischen Szenario – wollte meine Gruppe diese Informationen in Erfahrung bringen. Leider wurden wir nur von einem Anbieter ernst genommen, nämlich JTL Software. Herr Valentin hat sich wirklich Zeit genommen, um uns ihr Produkt ausführlich zu erklären und all unsere Fragen beantwortet. 

Am Ende des Tages habe ich die Messe mit einem gemischten Gefühl verlassen. Ich hatte zwar einige nette Gespräche an den Ständen der Aussteller, hätte mir aber bei den Vorträgen mehr “das sind meine Tipps” und weniger “kauft mein Produkt”-Inhalte gewünscht.