WatchHelp – What to Watch?

WatchHelp ist dein neuer kleiner Helfer, wenn du wieder einmal nicht weißt, was du dir gerade auf deinem Smart-TV ansehen sollst. Als kostenfreie App für den Apple TV zeigt dir WatchHelp, welche Filme und Serien gerade angesagt sind. Unsere Trend-Übersicht wird dabei in wöchentlichen Intervallen aktualisiert, sodass bei dir auch wirklich nie Langeweile aufkommen kann. 

Für einen tieferen Einblick kannst du Filme und Serien ganz nach deinem Geschmack nach Genres filtern. Mit über 20 Genres – von Horror bis Romantik – ist da für jede/n Zukieker/in etwas dabei. Für eine Extraportion Kino-Feeling hast du außerdem die Möglichkeit, WatchHelp auch im Dark-Mode zu benutzen. Um von den wichtigen Infos nicht abzulenken, sind das Design und die Usability der App simpel und intuitiv gehalten. Deinem nächsten Filmeabend oder Serien-Bingefest steht also nichts mehr im Wege!

Schnittstelle mit der TMDb

WatchHelp bezieht seine Informationen aus einer Schnittstelle der „The Movie Database“ – kurz TMDb. Dies ist eine beliebte Film- und Seriendatenbank, die kollaborativ von ihrer Community geführt wird. Jedes bei WatchHelp aufgelistete Item bietet dir so alle wichtigen Details: Einen Bewertungs-Score, von den Film-liebenden TMDb-Usern erstellt, eine Übersicht des Casts und der Crew, sowie alle gängigen Streaming Provider bei denen du den Film oder die Serie sehen kannst.

So sieht WatchHelp auf deinem Apple TV aus

Übersicht der Trends in WatchHelp im Dark-Mode
Übersicht der Trends in WatchHelp im Dark-Mode
Detailansicht des Films "Black Widow" in WatchHelp
Detailansicht des Films „Black Widow“ in WatchHelp
Genreübersicht der Serien aus „Action & Adventure" in WatchHelp
Genreübersicht der Serien aus „Action & Adventure“ in WatchHelp

Mit SwiftUI entwickelt

WatchHelp ist für uns etwas ganz Besonderes: Es ist unsere erste App, die wir komplett mit SwiftUI entwickelt haben. Was als Learning-Projekt angefangen hat, ist nun zu einer ansehnlichen und praktischen Applikation herangewachsen, auf die wir sehr stolz sind. 

Das Ziel von Apple mit dem neuen SwiftUI-Framework war es, das Erstellen von Benutzeroberflächen für die eigenen Produkte zu revolutionieren. Deutlich komfortabler soll dies nun sein. Das schafft SwiftUI vor allem dadurch, dass Views nicht mehr im Code und in den Interface-Dateien getrennt voneinander erstellt und konfiguriert werden müssen. Auch View-Controller sollen mit SwiftUI zum großen Teil überflüssig sein. 
Doch wie das mit Neuerungen nunmal immer so ist, steckt leider auch SwiftUI noch in den Kinderschuhen und stellte auch uns immer wieder vor Herausforderungen – was vor allem an der immer noch rudimentären Dokumentation lag. Und besonders zu der Programmierung für tvOS existieren bisher auch nur sehr wenige Erfahrungsberichte anderer Entwickler/innen. 

Das war nur der Anfang

WatchHelp ist nun in Version 1 erschienen, doch für uns ein Work in Progress. Wir arbeiten daran, dir noch mehr Funktionen und Details rund um deine Lieblings-Filme und -Serien zu bieten – wann immer wir Zeit für die Weiterentwicklung haben. Stay tuned!

Hier geht’s zum kostenfreien Download von WatchHelp im Apple App Store für den Apple TV – über eine positive Bewertung unserer kostenfreien App würden wir uns natürlich sehr freuen:

WatchHelp im Apple TV - tvOS Store