Die Tasse Kaffee, die zur Pflanzung von 40 Millionen Bäumen führte

Die globale Klimakrise, die uns umgibt, fühlt sich im besten Fall beängstigend und im schlimmsten Fall hoffnungslos an. Gegen die Angst und die Hoffnungslosigkeit können und müssen wir etwas tun, genau das dachten sich auch die Gründer von Ecologi.

Eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit fragte sich einer der Gründer was wohl wäre, wenn er sein Kaffeegeld stattdessen für Klimaschutzmaßnahmen ausgeben würde. Warum wir nicht unser Kleingeld, welches Zuhause sowieso nur in Klamotten und Rucksäcken rumfliegt, in nutzvolle Maßnahmen investieren. Die Idee hinter Ecologi ist simpel: Wenn wir uns gemeinsam der größten Herausforderung unseres Lebens stellen, können wir etwas bewirken. Mit einem kleinen Beitrag von vielen Menschen können wir einen echten, greifbaren Wandel herbeiführen.

Ecologi ruft zu einer Bewegung auf, einer Bewegung, der wir uns bestenfalls so schnell wie möglich anschließen müssen.

Ein Unternehmen das Bäume pflanzt scheint auf den ersten Blick nichts Neues zu sein. Ist es auch nicht. Das Besondere an Ecologi ist eigentlich nur die Art und Weise wie sie vorgehen. Statt nur einmalig erbrachter Zahlung gibt es einen Abo-Service zur Umkehrung des Klimawandels. Heutzutage gibt es für alles Abonnements (Netflix, Spotify, Apple Care für Geräte, für Apps etc.), im Durchschnitt hat jeder Deutsche mindestens drei Abonnements. 14% der Deutschen haben sogar mehr als sieben Abos laufen. 

Warum nicht also ein Abonnement, um den Planeten zu retten?

Bis Ecologi gab es auf dem Markt kein Abonnement für Klimaschutzmaßnahmen. Einzelpersonen und Unternehmen haben nun die Möglichkeit, ihre Auswirkungen auf den Planeten zu verringern, in dem Ecologi täglich 100.000 Bäume pflanzt bzw. pflanzen lässt und unzählige Klimalösungen weltweit finanziert.

Ecologi wurde 2018 gegründet und hat mehr als 36.700 Mitglieder. Seit der Gründung wurden 48,4 Millionen Bäume gepflanzt (Stand 09/2022). Der Großteil (78% = ca. 33 Millionen Bäume) aller bisher gepflanzten Bäume sind Mangroven. In einem Zeitraum von 25 Jahren, bauen sie pro Stück etwas mehr als 0,3 Tonnen Kohlendioxid ab. Nach ersten Einschätzungen seitens Ecologi, wird davon ausgegangen, dass durch die von der Ecologi-Gemeinschaft finanzierten Bäume, während ihrer Lebensdauer ca. 5,8 Millionen Tonnen CO2 binden. Dies entspricht in etwa den Flugemissionen von über 9,3 Millionen Hin- und Rückflügen zwischen London Heathrow und New York JFK oder etwa 1% der jährlichen Emissionen des Vereinigten Königreichs im Jahr 2019. Klingt erst einmal wenig? Doch das ist das Ergebnis von nur einem einzigen Unternehmen! 

In dem von Ecologi veröffentlichen Wirkungsbericht von 2021 wurde ermittelt, dass die Ecologi-Community in der Lage ist, die Nadel im globalen Maßstab zu bewegen. Das alles hört sich im ersten Moment nach nicht sehr viel an, allerdings sprechen wir hier von bald fast 40.000 Mitgliedern, darunter Einzelperson und Unternehmen. Allein in Berlin gibt es mehr als 3,5 Millionen Einwohner und um die 150.000 registrierte Unternehmen.

Die Projekte, die sie betreuen, zB. Verhinderung von Abholzung im Kongo, das Schützen und Wiederaufbauen des Andean Forest in Bolivien, das neu Aufforsten von dem Polylepis Wald in Ecuador oder das Wind Power Projekt in Mexico, sorgen nicht nur für neue Klimaschutzmaßnahmen, sondern unterstützen direkt Existenzen. Entweder durch Beschäftigung von Mitarbeitern (zB. in den Bereichen Pflanzung, Waldschutz und Baumschulen) oder durch die Teilnahme an langfristigen Schulungsprogrammen zur Wiederaufforstung der zerstörten Wälder.

Mittlerweile arbeiten viele nennenswerte Unternehmen wie BBC, AXA, Vodafone und Hasbro mit Ecologi zusammen, um ihren CO2-Ausstoß auszugleichen. Darunter auch Nokia, die im Rahmen ihrer „Let’s plant together“-Initiative mitmacht, um die Emissionen von Geräten zu kompensieren.

In den Anforderungskatalogen der Unternehmen findet sich heutzutage immer häufiger Punkte zu Nachhaltigkeitsaspekten.

Auch wir von SPACE SQUAD haben es uns zu Herzen genommen, unseren CO2-Ausstoß zu kompensieren, Bäume zu Pflanzen und Projekte zu unterstützen. Aktuell emittieren wir als Organisation ca. 40 Tonnen CO2 pro Jahr. Um nicht nur Klimaneutral sondern Klimapositiv zu werden, ist unser Ziel für dieses Jahr nicht nur die 40 Tonnen, sondern mindestens noch 10 Tonnen CO2 noch zusätzlich zu kompensieren und mindestens 1.000 Bäume via Ecologi zu pflanzen. Wir gleichen unsere Hardware, den laufenden Geschäftsbetrieb, Reisen, Elektro- und Tankfüllungen etc. aus. Und wenn ihr das hier im September lest, haben wir dieses Ziel sogar bereits geknackt!

Durch die von uns unterstützten Projekte soll beispielsweise die Abholzung von Wäldern im Kongo verhindert werden. Dadurch werden ca. 250.000 Hektar Wald vor industrieller Rodung, nicht nachhaltiger Brennholzgewinnung und Brandrodung geschützt.

Das besondere an den Projekten ist, dass im Mittelpunkt meist nicht nur die Verringerung der Kohlenstoffemissionen steht, sondern auch die lokalen Gemeinschaften und die Biodiversität unterstützt werden sollen. Somit soll neben der Reduzierung der  Kohlenstoffemissionen im Kongo noch zusätzlich folgendes erreicht werden:

  • Bau von mindestens 20 Schulen
  • Bau von Gesundheitszentren in 5 Dörfern
  • Reparatur und Erweiterung von Sekundär Krankenhäusern in 2 Dörfern
  • Unterstützung des Transports zu Märkten außerhalb der Konzession für landwirtschaftliche und andere Produkte
  • Einrichtung eines Netzes von ländlichen Kantinen
  • Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktionstechnik
  • Rekrutierung von Mitarbeitern aus lokalen Gemeinschaften

Wir wissen natürlich auch, dass es viel Kritik an Baumpflanzprojekten gibt. Für uns ist es besonders wichtig, dass das Unternehmen, mit dem wir zusammenarbeiten, sehr viel Wert auf Transparenz legt und alles aus unserer Sicht nachvollziehbar ist. Mit Ecologi kann jede Person und jedes Unternehmen über Abos, Einmalzahlungen, Geschenken uvm. etwas Gutes tun. Es ist natürlich wichtig, dass man nicht einfach nur seine Emissionen ausgleicht, sondern sich diesen bewusst wird und diese bestmöglich verringert. Doch es ist um so besser, wenn jeder von uns versucht mindestens Klimaneutral zu leben. Sei es, weil man Unternehmen wie Ecologi mit nur 3 Euro im Monat bereits helfen kann, unseren Job zu machen oder weil man selbst als Mitarbeiter in einem Unternehmen die eigene Geschäftsführung dafür sensibilisiert, doch vielleicht den eigenen Fußabdruck einmal einfach online zu berechnen und über zB. Ecologi einfach auszugleichen.

Warum ist dieser Link ein Affiliate/Partner-Link? Weil wir sogar damit etwas Gutes tun! Wenn ihr euch darüber anmeldet, bekommt niemand Geld, doch jeder von uns pflanzt 30 tolle Bäume extra!

Spread the word! Helft uns gemeinsam unseren Planeten zu schützen und eine bessere Welt zu hinterlassen!