iPhone, auf dem der mintfarbene Startbildschirm der App "periodo" zu sehen ist

Schulterblick: periodo

Mit einem Schulterblick bei unseren beiden iOS-Entwicklerinnen, geben wir einen Einblick in unsere erste, komplett bei uns konzeptionierte, designte und entwickelte iOS-App!

Voller Freude wollen wir dir unsere App vorstellen, die seit heute im Apple AppStore erhältlich ist: periodo. Der Name lässt es schon vermuten, periodo ist eine App zum Tracken der Periode. Aufgrund der eingegeben Daten zur Dauer der Menstruation berechnen wir die voraussichtlichen nächsten Zyklen. Wie lange dauert mein Zyklus und wann bekomme ich meine nächste Periode. Das sind Fragen, die periodo dir beantworten kann.

Doch warum noch eine App machen, wenn es doch schon unzählige Apps am Markt gibt? Nun, das Offensichtlichste zuerst. periodo ist mint, nicht rosa. Denn eines wollten wir ganz sicher nicht: noch eine Perioden-App, die aus rosafarbenen Blümchen und Herzchen besteht.

Aber neben der Farbe gibt es noch Aspekte, die uns um einiges wichtiger waren. Dazu zählen zum einen die Kosten. periodo ist eine kostenfreie App. Es wird später vielleicht ausgewählte Premium-Funktionen geben, die als InApp-Käufe angeboten werden. Die Grundfunktionalität wird aber niemals eingeschränkt oder kostenpflichtig!

Außerdem verzichten wir vollkommen auf Werbung innerhalb der App. Denn wer möchte schon – am besten noch personalisierte – Werbung in einer App, die so sensible Daten zur Gesundheit enthält? Und damit kommen wir auch schon zum wichtigsten Punkt: dem Datenschutz.

Dass die Daten, die in der App eingetragen werden, zu den sensibelsten Daten überhaupt gehören, müssen wir nicht weiter erklären. Umso wichtiger, diese Daten zu schützen. Deshalb kann frei entschieden werden, ob deine private iCloud für ein Backup genutzt werden soll oder ob die Daten nur lokal gespeichert werden. Unabhängig von deiner Entscheidung: nur du wirst Zugriff auf deine Daten haben, niemand sonst.. Auf unseren Servern werden keinerlei Daten von dir gespeichert.

Wenn du noch mehr über periodo erfahren oder mal einen Blick in das periodo Magazin werfen möchtest, dann schau doch einfach mal auf der Website zur App vorbei. Dort findest du nicht nur noch mehr Informationen zur App, sondern im Magazin auch noch zahlreiche Tipps und Wissenswertes rund um das Thema Periode und Verhütung.

Mit periodo haben wir nun einen Punkt erreicht, an dem wir die App veröffentlichen wollen. Aber fertig ist sie noch nicht. Auf unserer Liste stehen noch so viele Punkte, die periodo irgendwann gern können soll. Doch das geht nicht von heute auf morgen. Und weiterentwickeln können wir auch im laufenden Betrieb. Vor allem steht für uns immer auch die Frage im Raum: macht das die App kompliziert und umständlich? – Denn genau das wollen wir ganz und gar nicht. Von daher, hier ist sie: periodo, unsere erste iOS-App.