periodo nach der WWDC 2019

Wer die News rund um die Auftakt Keynote der WWDC19 von Apple Anfang Juni verfolgt hat, dürfte es schon mitbekommen haben: Mit dem Update auf watchOS 6 für die Apple Watch wird es auch eine Funktion zum Tracken des Menstruationszyklus geben. So können menstruierende Personen direkt über die Smartwatch von Apple wichtige Informationen zum Zyklus protokollieren. Das beinhaltet auch eine Vorhersage zur nächsten Periode und zur fruchtbaren Phase. Zusätzlich wird es diese Funktion mit iOS 13 auch in der Health-App geben.

Auf der einen Seite ist diese Entwicklung natürlich erfreulich und sie war sogar erwartbar, hat Apple kürzlich doch vermehrt den Fokus auf Gesundheit und Fitness gelegt. Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch, dass wir für unsere eigene Zyklustracking-App periodo schweren Herzens Konsequenzen ziehen müssen.

Als reine iOS-App und mit einer nun nativen Lösung von Apple selbst sehen wir trotz viel positivem Feedback, über 5.000 Installationen in Deutschland in rund 5 Monaten und das ohne nennenswerte Werbung für die App, leider keinen sinnvollen Grund, periodo weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir kürzlich den Final Release von periodo veröffentlicht. Natürlich bieten wir weiterhin den gewohnten Support und bei Fragen oder möglichen Problemen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Und auch die Website – inklusive der Magazin-Artikel – wird weiterhin erreichbar sein. Doch werden nach dem aktuellen Release keine weiteren Features hinzukommen. Lediglich Updates für Bugfixes wird es noch geben, wenn nötig.

Zukünftig konzentrieren wir uns auf andere Projekte in der Swift-Entwicklung, über die wir an dieser Stelle dann natürlich wieder berichten werden. Und wir denken, dass ein schlichtes Design und vor allem der Datenschutz einen ähnlich hohen Stellenwert bei Apple haben, sodass wir diese Entscheidung auch guten Gewissens treffen konnten.

Zuletzt bedanken wir uns bei dir für deinen Support in der leider recht kurzen, aber schönen und vor allem lehrreichen Zeit. Und wir hoffen natürlich, dass wir mit periodo dennoch eine App entwickelt haben, die auch nach dem Final Release weiterhin gern genutzt wird. Es war ein tolles Projekt!