illustrierte Postkarten rund um das Thema Weltall

Postcards from the Moon

Vergangene Woche haben wir dich zur WorldSpaceWeek ja mit auf eine Reise durch unser Sonnensystem genommen und ein wenig das All erkundet. Dabei haben wir zehn Postkartenmotive entworfen (naja, eines stammt aus dem letzten Jahr 😏), als Erinnerung an all das, was wir unterwegs gesehen und erlebt haben. Nun möchten wir diese Postkarten nicht nur digital versenden können, sondern auch ganz analog in gedruckter Form.

Da hätten wir zum Beispiel das Motiv “Planeten”. Tolle Illustrationen von den acht Planeten unseres Sonnensystem und Pluto, der in unseren Herzen noch immer ein echter Planet ist.

„Planeten“

Auf dem Motiv “Mondphasen” siehst du, na klar, die acht Phasen des Erdtrabanten, auf den wir Menschen vor 50 Jahren erstmals einen Fuß setzten.

„Mondphasen“

Auch der rote Planet, der unser direkter Nachbar ist, darf mit dem Motiv “Mars” in unserer Sammlung natürlich nicht fehlen. Und vielleicht feiern wir schon bald die Marslandung?

„Mars“

Mit dem Motiv “Saturn” näherten wir uns dem 6. Planeten unseres Sonnensystems und bestaunten die markanten Ringe, die aus Eis, Staub und Gesteinsbrocken bestehen. Dazu sehen wir Cassini-Huygens – von der Andi gern erzählt, wenn es um die Technik der verwendeten Radionuklidbatterien geht.

„Saturn“

Der 7. Planet auf unserer Postkarte mit dem Motiv “Uranus” wurde bisher nur einmal von der Raumsonde Voyager 2 besucht, und das war bereits 1986.

„Uranus“

Das Motiv “Newcomer” zeigt vier kleine Außerirdische, die wir auf unserer Reise durch das Sonnensystem getroffen haben. Vielleicht möchtest auch du uns Begegnen?

„Newcomer“

Mit dem Motiv “Girl on the Moon” gibt es dann die erste richtige Postkarte vom Mond, der für das diesjährige Motto der World Space Week verantwortlich war.

„Girl on the Moon“

Nun hatten wir noch zwei Motive, die wir nicht während der World Space Week veröffentlicht haben, die wir aber trotzdem als Postkarte drucken lassen!

Da haben wir zum einen das Motiv “Moon”, das im schlichten Design daherkommt und auf eine recht grafische Art das Tor zu den Sternen zeigt.

„Moon“

Zum anderen wollten wir mit dem Motiv “Mondlandung” natürlich auch nochmal ebenjene thematisieren, die vor 50 Jahren im Juli 1969 stattfand.

„Mondlandung“

Zuletzt haben wir auch noch ein Motiv aus dem letzten Jahr herausgesucht, dass uns so gut gefallen hat, dass wir auch das als Postkarte drucken wollten.

Und da der Mars gerade in der Weltraumwissenschaft eine besondere Rolle spielt, haben wir uns für das Motiv “Roter Planet” entschieden.

„Roter Planet“

Wenn du jetzt auch eine persönliche Postkarte mit intergalaktischen Grüßen von uns bekommen oder sogar selbst Postcards from the Moon versenden möchtest, dann schreib uns doch eine Nachricht. Du erreichst uns per Mail, über Instagram oder auf Twitter.

Neben Postkartenmotiven würden die Illustrationen allerdings auch tolle Poster abgeben. Um zu entscheiden, welches der Motive es bald auch als Poster geben soll, haben wir eine kleine Umfrage erstellt. Dort kannst du jedes Motiv auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten. Also wenn du Lust hast, dann lass uns doch gern dein Feedback da. 🚀